Die mysteriösen Fehlermeldungen des SQL Servers…

Heute hatte ich einen interessante Fehlermeldung vom MS SQL Server 2008 bei einem SQL erhalten:

The multi-part identifier „[Tabelle.Spalte]“ could not be bound.

Mit der Meldung hatte ich erst nicht viel anfangen können und habe mich also bei Google auf die Suche gemacht was das wohl ist. Gefunden habe ich dabei einen Artikel über den im SQL Server 2005 neuen Befehl „Apply“: Cross Apply auf MSSQLTipps

Das war zwar ein interessanter Exkurs über einen -für mich neuen- Operator, aber wohl nicht die Lösung meines Problems. Aber, meine Fehlermeldung taucht in dem Artikel auf, und hier dreht es sich wohl um die Definition des Joins.

Also nochmal zu meinem SQL , auf das nötigste reduziert :

select *
from tabelle1 tab1
join tabelle2 tab2 on tab1.fid = .tab2.fid
where tab1.name like 'a%' .....

Das Problem liegt hier in der Definition des Joins, hier hat einfach der Alias bzw der Spaltenname (in meinem Beispiel „.tab2.fid“ => „tab2.fid“).

Vielleicht findet ja nun der nächste mit dieser Fehlermeldung seine Lösung schneller als ich…

Dieser Beitrag wurde unter Datenbanken, SQL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.