Meine erste Coding Dojo- Erfahrung

Ein Coding Dojo ist eine Veranstaltung bei der sich viele motivierte Entwickler treffen um eine gestellte Aufgabe zu lösen. Die gestellte Aufgabe wird dann meistens in Gruppenarbeit gelöst und die Ergebnisse der Menge präsentiert. Die Aufgabe ist bewusst nicht scharf umrissen und auch nicht besonders anspruchsvoll. Ziel ist es dann aber diese Aufgabe so gut wie möglich zu lösen und dabei über die Entwicklung zu reflektieren.

Am Montag war es dann soweit,mein erstes Coding-Dojo.

Ausgerichtet wurde es von der .Net Coding Dojo Gruppe.
Stattgefunden hat es bei Microsoft in Unterschleißheim bei München.
Die Aufgabe war einen Paginator zu bauen, also eine Klasse die die Seitenfunktionalität von Listen im Web abbildet.

Aufgeteilt in mehrere kleine Gruppen, war die Aufgabe mit Extreme Programming und TDD zu lösen.
Schon nach kurzer Zeit war die Diskussion groß, weil jeder für diese Aufgabe eine andere Lösung dazu im Kopf hatte oder gar die Aufgabe unterschiedlich verstanden hatte

Sehr interessant war dann auch, was dann nach ca. 3 Stunden bei den verschiedenen Gruppen herausgekommen ist, auch wenn längst nicht alle Gruppen die Anforderungen erfüllt haben.
Mein Lernerfolg fürs nächste mal: Ist die Aufgabe auch noch so einfach, Finger weg von der Tastatur und erst mal das Ziel definieren.

Prädikat: Empfehlenswert!

Dieser Beitrag wurde unter Programmierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.