Clean Code Development

Heute möchte ich ein paar Wörter über die Methoden der Softwareentwicklung verlieren.
Und zwar geht es mir hier um die Clean Code Initiative von Ralf Westphal & Stefan Lieser.

Es geht dabei nicht um konkreten Code, bestimmte Frameworks oder andere Technologien. Es geht dabei um sekundäre Entwicklungsziele, die meistens in keinem Pflichtenheft stehen, sondern als selbstverständlich angenommen werden: guten, verständlichen Code, Wartbarkeit, Stabilität …

Das alles wird durch die persöhnliche Entwicklung des Code-Schreiberlings erreicht. Der Entwickler soll über seinen eigenen Code reflektieren und dadurch besser werden.

Die behandelten Regeln sind einfach, vieles auch schon oft gesagt/gelernt („DRY“– und „KISS“– Prinzip) und sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ein Blick darauf wird also keinem Schaden 😉

Dieser Beitrag wurde unter Programmierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.