Raspberry PI 3 – Inbetriebnahme

Ist der Raspberry PI 3 erst einmal ausgepackt, muss das Betriebssystem noch installiert werden. Das Raspian Linux auf Debian Basis befindet sich auf der offiziellen Rasberry Website zum Download. Eine gute Installationsanleitung ist dort ebenfalls vorhanden.

Weniger direkt dokumentiert ist, dass das Filesystem noch erweitert werden muss. Das Image, das nun gerade aufgespielt wurde, füllt nicht die ganze SD-Karte aus. Das Filesystem muss auf Betriebssystem-Ebene erweitert werden. Passsiert dies nicht ist die SD Karte schon nach den ersten Aktionen voll.

Um die Befehle eingeben zu können benötigt es Zugang zur Konsole. Dies funktioniert entweder indem man den Raspberry mit Maus und Tastatur an einen Monitor anschliesst, oder man stellt eine SSH-Verbindung über das Netzwerk z.B. mit Putty her.

Der Default User ist „pi“ mit dem Passwort „raspberry“.

raspi-login

Das Raspian stellt für die wichtigsten Befehle ein eigenes Programm parat, dass mit

sudo raspi-config

gestartet wird.

raspi-config

Beim Start mit von Punkt 1 mit der Enter Taste, wird das Filesystem erweitert.

raspi-config-expand2

Wie die Meldung nun verrät muss der Raspberry noch rebooted werden. Verlassen Sie den Dialog nun mit der Enter Tasten und beenden Raspi Config mit „Finish“. Dabei möchte Raspberry schon einen Reboot ausführen.

raspi-reboot

Nach dem Neustart ist das komplette Filesystem nutzbar.

In Abhängigkeit davon wie alt das aufgespielte Image noch ist, empfiehlt es sich die installierten Programme und Bibliotheken noch zu aktualisieren:

sudo apt-get upgrade

Dieser Beitrag wurde unter IOT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.