Kommentare komplett in WordPress ausschalten

Das Abschalten von WordPress-Kommentaren geht eigentlich ganz einfach. Beim Schreiben des Beitrags die Kommentare einfach deaktivieren. Damit ist der Kommentar aber nur bei diesem Beitrag deaktiviert. Schwieriger ist es allerdings für bereits bestehende Beiträge die Kommentare zu deaktivieren und noch schwieriger für Seiten.

Für Kommentare zu neuen Beiträgen hat WordPress jede Menge Einstellungen:

wordpress_kommentare

Mit der letzten Option („Kommentare zu Beiträgen schliessen, die älter als 14 Tage sind“) lassen sich für alte Beiträge die Funktionen deaktiveren. Das gilt nur leider nicht für alte Seiten/Pages.

Eine Möglichkeit ist es nun für jede Seite durch bearbeiten die Kommentare zu deaktivieren, aber mit zunehmender Anzahl ist dies keine Alternative.

Wenn aber die Oberfläche keine weiteren Funktionen bietet, gibt es die Möglichkeit das in der Datenbank direkt zu regeln.

WordPress baut i.d.R. auf einer MySql-Datenbanken auf und speichert darin auch die Seiten und Kommentare. Mit dem folgenden Update Statement, ausgeführt im phpMyAdmin Ihres Webspaces, wird bei allen Seiten die Kommentarfunktion deaktiviert:

UPDATE `wp_posts` SET comment_status = 'closed'
where comment_status = 'open'
and post_type = 'page'
and post_parent = 0

Als valider Wert für die Set-Klause bietet sich auch „open“ an, um die Kommentare für alle Seiten wieder zu aktivieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.