Cache Api Fehlermeldung: Cache ist nicht verfügbar

Heute habe ich mich mit der CacheApi in ASP.Net beschäftigt.

Diese bietet in ASP.Net Seiten ähnlich dem Application oder Session Object die Möglichkeit Werte/Objekte zu speichern, ist hier aber intelligenter und verwirft die Objekte nach einer festgelegten Zeitdauer. Die Intellisense Hilfe zu den Methoden ist selbsterklärend: Ablauf nach einer Zeitspanne, nach einem absolutem Datum …

Selbsterklärend ? Dachte ich…  Bei der Verwendung erhielt ich beim ersten Zugriff auf Cache aus einer aspx-CodeBehind-Klasse heraus eine HTTPException mit der Meldung „Cache is not available“ bzw „Cache ist nicht verfügbar“.  Lange habe ich nach der Lösung gesucht; vielleicht muss man den Cache ja irgendwo (web.config, Page Directive etc) aktivieren?! Aber nichts. Auch Google stellt sich dumm.

Letztenendes ist die Lösung einfach statt nur „Cache.Get(…“  „HttpContext.Current.Cache…“ zu verwenden. Leider habe ich keine Erklärung parat woran es liegt ?!

Dieser Beitrag wurde unter .Net veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.