S/MIME: Export des öffentlichen Schlüssels (P12->CER)

Im Artikel S/MIME in Outlook einrichten beschreibe ich, wie man z.B. vom Anbieter Comodo ein persönliches Zertifikat für die Verschlüsselung bekommt.

Dabei erhält man eine P12-Datei, die auch den privaten Schlüssel enthält. Diese Datei darf nicht in fremde Hände gelangen.

Möchte man nun den öffentlichen Schlüssel extrahieren gibt es hier eine Anleitung dazu wie dies ohne Kommandozeilen Tools (Openssl) möglich ist.

Dieser Export ist z.B. für die verschlüsselte Kommunikation via Datev notwendig. Im Portal https://demvreply.datevnet.de/ gibt es dazu die Möglichkeit einen öffentlichen Schlüssel hochzuladen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.